Impressionen zum

Klubtreffen 1992

 

KLICK =
	 Impressionen zum Klubtreffen 1992

KLICK = Bild vergrößern

 

Am 12. September hat unser drittes Klubtreffen im idyllischen Königswinter stattgefunden. Dank der im Vorfeld durchgeführten Vorgespräche konnte dieses Treffen als gut organisiert und die Arbeitsteilung als funktionierend bezeichnet werden, so daß der äußere Rahmen schon einmal stimmte. Wieder einmal waren etliche JOYCE und diesmal auch einige PC's aufgebaut, um die herum mächtig ausprobiert und gefachsimpelt wurde. Als Gäste konnten wir die Freunde vom PC-Klub Bonn begrüßen. Bernhard Graßhoff und ACW Soft (wo der neue JOYCE vorgestellt wurde, über den die PCI in ihrer letzten Ausgabe berichtet) als Händler waren auch vertreten, und mancher hat sich vor Ort gleich mit neuer Software oder Hardwareerweiterungen eingedeckt. Wie auf der Foto zu sehen ist, befindet sich ja kaum noch ein Rechner im Originalzustand - für einige benötigt man schon eine Art Pilotenschein, um beispielsweise das Richtige der vier Laufwerke anzuwählen oder dort, wo PC und JOYCE In einem Gehäuse untergebracht sind, den richtigen Rechner einzuschalten. Die Fotos stammen von Benno Lux, ich danke sehr. Mein Dank gilt natürlich auch all den anderen Beteiligten, die dieses Klubtreffen wieder einmal zu einer gelungenen Veranstaltung werden ließen. Alle, die dort waren, waren sehr zufrieden und wollen im nächsten Jahr wiederkommen.

Ich will jetzt nicht auf Hard- oder Softwareneuigkeiten eingehen, weil darüber schon andere Teilnehmer berichten wollten. Ich werde kurz über die Dinge berichten, die wir in dem "Forum" genannten Gesprächszirkel bezüglich der weiteren Klubarbeit besprochen und beschlossen haben. Eines jedoch noch vorneweg: Unser Alternativangebot für mitreisende Familienangehörige wurde nicht genutzt, so das wir es im nächsten Jahr nicht mehr anbieten werden. Ich will aber als Entschuldigung für die Nicht-Teilnahme am Treffen nicht mehr hören "Meine Frau hat da keine Lust zu gehabt...".

Forum hieß also unser Gesprächszirkel über Klubarbeit und Perspektiven. Mit einer regen Diskussion hatte ich gerechnet, da ja in der Organisation unseres Klubs Veränderungen anstanden. Im neuen Gewand ... Jedoch, nach nur kurzer Diskussion der Vor- und Nachteile, wobei auch der Gedanke einer regulären Vereinsgründung erörtert (und schnell wieder verworfen) wunde, entschied sich die überwiegende Mehrheit für die von mir vorgeschlagene Lösung. Somit ist der JOYCE-Computerklub ab sofort eine Vereinigung von JOYCE-Anwenderinnen und -Anwendern unter professioneller Leitung. Für die Klubarbeit bedeutet dies keine Änderung, es wird alles so bleiben wie bisher. Allerdings muß die Beitragsgestaltung wieder einmal geändert werden, um rechtlichen Anforderungen zu genügen. Ich will die Angelegenheit "Beitrag" aber nicht zu sehr verkomplizieren, deshalb gilt ab sofort die folgenden Regelung: Der Klubbeitrag beträgt nach wie vor 90,00 DM jährlich. In diesem Beitrag sind 14% Mehrwertsteuer enthalten. Die Berechnung des Beitrag erfolgt ebenfalls jährlich.

...

JOYCE und PC? Ein weiteres Thema des "Forum" war die weitere Öffnung in Richtung PCs. Eine Umfrage hat ergehen, daß etwa ein Drittel der anwesenden Clubmitglieder neben dem JOYCE auch noch einen PC besitzt. Daher wurde beschlossen, diesen Rechnern entsprechend Beachtung zu schenken, sofern Interesse von Seiten der PC-Besitzer besteht.

Klubzeitung #23