ITTENBACH ~ ADE


Fotos lassen sich per KLICK vergrößern !



Mancher hat's geahnt,

mancher hat's vermutet,

glauben wollte es keiner!

Und wahrhaben erst recht nicht.

Bis zur Mitgliederversammlung. Da druckste dann einer nicht lange herum, heraus mußte es. Und es kam heraus. Der agile Vorstandsvorsitzende faselte nicht lange herum. Er konstatierte: DAS ist das letzte Treffen in Ittenbach, einem schönen Ortsteil von Königswinter mitten im Siebengebirge. Es reicht. Diese Probleme. Diese Staus auf den Autobahnen. Und Ittenbach liegt ja auch gar nicht so verkehrsgünstig - meinen die weit Angereisten. Und die Probleme mit den Hotels. Und mit den Versammlungsräumen. Mit den Übernachtungen. Mit dem Essen. Und die Kosten. Übernachten wird immer teurer. Der Benzpreis steigt. Dieselfahrer wurden nicht erwähnt. Joycer wußten sich da ja in den letzten Jahren anzupassen. Sie sparten einfach am Übernachten. Aus den 3-Tages-Treffen wurden 2-Tages-Treffen. Etwas später wurden aus den 2-Tages-Treffen nur noch Samstags-Treffen. Und manche kamen nur noch alle 2 Jahre. Und einige gar nicht mehr. Der Joyce kam ja in die Jahre und mit ihm auch die Anwender. Auch das muß bedacht werden. Und "nur noch" ein Tag in Ittenbach? Das war rein zeitlich gesehen zu wenig für soviel gründliche Vorarbeit. Und diese erhebliche Arbeit (durch Werner) ließ sich eben nicht reduzieren, sollte ein Joyce- Treffen von Erfolg gekrönt sein. Und von vollem Erfolg waren sie alle gekrönt. Und jetzt soll Schluß damit sein, mit Ittenbach? Einer versucht sich zu sträuben - und argumentierte und argumentierte - dafür, für Ittenbach. Aber unser Werner hatte schon vor Ittenbach seine Entscheidung getroffen - und diese Entscheidung galt. Warum? Ganz einfach. Warum soll Werner Tage der Vorbereitung opfern, obendrein auch noch zwei Urlaubstage verbraten. Schließlich muß der Chef doch schon alle drei Tage (Freitag bis Sonntag) anwesend sein. Wer macht's denn sonst? EINER! - na, also. Kein Hin und Her. Die Entscheidung ist gefallen. Wer hat eigentlich entschieden? Die Mitgliederversammlung? Mitglieder durch angedeutetes Kopfnicken? Mein Gedächtnis läßt mich ausgerechnet hier im Stich. Fest steht: Die Entscheidung ist gefallen. Schade. Gesenkte Köpfe, trübe Blicke. Die ruhigste Mitgliederversammlung, die ich je erlebte.

Da saßen sie nun abends "in fröhlicher Runde" beim Chinesen. Jeder blickte still und stumm vor sich hin. Langsam und bedächtig "genoß" jede(r) das gute Essen. Woran mögen sie wohl nur gedacht haben? Die meisten hatten offensichtlich ihre Sprache verloren. - Henkersmahlzeit in Ittenbach!

Das Leben, auch das Joyce-User-AG-Leben, geht aber weiter. Unser Werner wird's schon wieder richten. In oder bei Kassel wird im Oktober 2008 neu gestartet. Ein Neustart - mit vereinten Kräften, hoffentlich!! Der zwanzig-jährige Joyce lebe hoch! - Die (neuen) Joyce-Treffen - in oder bei Kassel - erst recht! Ich will doch noch die 100. Klubzeitung erleben, das wäre, nein das ist in acht Jahren. Strengt Euch mal an, Ihr NUR-Klubzeitung-Leser. Werner und sein Team brauchen dringend aktive Unterstützung!

Was noch? Wunsch: mehr Teilnehmer im Oktober 2008 in oder bei Kassel. Übrigens, Kassel liegt (fast) in der Mitte Deutschlands. Daher ist das künftige Joyce-Treffen verkehrsmäßig noch besser erreichbar als Ittenbach.

Ittenbach - ade! - auch wenn die FAZ, Nr. 225 vom 27.09.2007, Seite 6 des Reiseblatts wenige Tage vor dem Joyce-User-AG-Treffen in einem Beitrag ausführlich über das Siebengebirge berichtete, u.a.: "Die Margarethenhöhe ist die Passhöhe zwischen Ittenbach und Königswinter." Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen. Der Verschönerungsverein für das Siebengebirge (Gründung 1869) hat seinen Sitz gegenüber dem bisherigen Joyce-User-AG-Konferenz-Zentrum. - Wer hätte das gedacht?

Mit LocoScript v2.30a auf einem PCW 8512 verfaßt von Lothar Möckel