Mein erster JOYCE

 

From: "Dieter Hucke"
Subject: mein erster Joyce - Gehversuch
Date: Mon, 14 Sep 2009 21:09:09 +0200

Hallo Leute,

dies ist sozusagen mein "Einstand" in die Joyce Welt. Auf dem letzten Treffen in Nothfelden bekam ich von Jörg eine Platine vom Joyce, die ja wie ihr besser als ich wisst, im Grunde alles wesentliche enthält - außer dem Monitor.

Puristen sollten nun weghören - ich möchte diesen Joyce mit einem externen Netzteil, einem kleinen Monitor und einem slim Line Diskdrive wiederbeleben, ohne das für mich lästige Riesengehäuse, ich mag gern kleine Geräte, und ein Joyce Winzling wäre letztlich das, was ich erreichen möchte.

Werner "briet" mir dazu zwei Disketten mit CP/M zum ersten Start, und zuhause kämpfte ich mich dann durch diverse Schaltpläne, Internetseiten und Messergebnisse. Vier Zentimeter Lötzinn, ein Telefonat mit Dirk Berghöfer, und zwei Kaffee waren noch nötig, dann war mein Joyce wiederbelebt, allerdings ist das Bild noch grausam. Aber der Reihe nach.

Ich hab ein kleines Routernetzteil verwendet, welches mir die 5 und 12 Volt liefert , den Drucker lasse ich erstmal weg. Dieses Netzteil hab ich an die Platine angeschlossen, das 3 Zoll Diskdrive war ja noch direkt steckbar. Der Monitoranschluss macht mir noch Arbeit, schaut euch auf dem Foto mein allererstes Joyce Bootbild an, fürchterlich, oder? aber ER LÄUFT!

Im Internet auf einer Niederländischen Seite fand ich die mitgeschickte Anleitung zum Anpassen der Monitorpegel, ich hatte dieselbe Schaltung bereits im Monitor als Eingangsschaltung entdeckt (ein einfacher 7400 als Inverterschaltung) und konnte darum gezielt auf die Suche gehen. Die kleine Schaltung mit dem 7400 gleicht das Joyce Signal an handelsübliche Monitore an, das baue ich in den nächsten Tagen.

Wenn das Bild vernünftig ist und ich sehe, was ich schreibe (dann machts ja erst Sinn) kommt der Umbau auf die 3,5 " Floppy, das ist ja nach den Anleitungen und Beschreibungen nichts grosses: Floppy Flahbandkabel anders aufteilen, Shugart-Stecker aufsetzen, Stromversorgung für PC Floppies anpassen (die +5 und +12 Volt sind ja gemeinerweise auch vertauscht) und dann schaue ich mal, wie es weitergeht.

Mir ist bewusst, daß das alles nichts besonderes ist. Für mich ist es aber ein erster Gehversuch, und dieser Start ist für mich spannend; noch wichtiger ist natürlich dann, wie weit ich komme,

in diesem Sinne, ein fröhliches "copyon" von Dieter!

 

 

 

Mein allererstes Joyce Bootbild

 

Anleitung zum Anpassen der Monitorpegel

From: "Dieter Hucke"
Subject: Joyce - läuft prima !
Date: Fri, 18 Sep 2009 00:07:18 +0200

Hallo ... ich bin heute super gut vorangekommen. Zuerst musste ich mir ein neues Netzteil besorgen, meine beiden waren abgeraucht, ich glaub es ist nicht mein Tag!

Ihr seht auf dem Foto meine fliegende Verdrahtung, unten ist das 3,5 Zoll Diskdrive zu sehen, ich hab den Stecker nach einer Anleitung im Internet neu aufgeteilt und im Diskdrive einen Switch umgelötet, damit auf Pin 34 statt Disk Change nun Drive Ready angelegt ist, ihr kennt das sicher von euren Umbauten. Außerdem musste ich das Powerkabel für das 3,5 Zoll Kabel anders anlöten, damit 5 und 12 Volt richtig angelegt werden.

Oben rechts im Bild ist die Monitorschaltung zu sehen, eine kleine Platine über dem blauen Monitorstecker. Sie enthält den Inverter fürs Bildsignal. Mein kleiner Bernsteinmonitor liebt den Joyce, das Bild ist glockenklar!

Die Tastatur hab ich NUR VORÜBERGEHEND ihres Steckers beraubt, ich werd eine DIN Buchse anbringen, und die Belegung wie bei einer PC Tastatur wählen, ich bin sicher, daß ich eine handelsübliche PC Tastatur daran anschliessen kann. Mal schauen .....

Zuletzt ein Bild vom Bernsteinmonitor, ich hab also booten können und das Basic Programm aufgerufen.

Mir ist klar, wenn ich einen "kompletten" Joyce hätte, wäre vieles nicht nötig gewesen, aber vielleicht kennt ihr diesen Ehrgeiz, eine Grundplatine wiederzubeleben. Ich glaub ich hab in den letzten drei Tagen viel über den Joyce gelernt. Allerdings nur Hardware, die CP/M Seite ist mir noch nicht vertraut.

Viele Grüße von Dieter Hucke !

 

 

Fliegende Verdrahtung

 

Mein kleiner Bernsteinmonitor liebt den Joyce, das Bild ist glockenklar!