Pixel-Portraits

Gepixelten JOYCEr-Portraits im ZX81/Spectrum-HRG-Format 256x192 Pixel, die ihren ganz eigenen Charme haben. Die Qualität der Darstellung ist leider etwas programm- und auch bildschirmabhängig.

Das kleine AVI-Movie (bitte rechts auf den JOYCiE klicken) simuliert die ZX81HRG-Darstellung, beinahe so, wie man sie auf dem Zeddy unter der HRG-MS-Grafik (von Matthias Swatosch, ZX-Team) sieht (den ZX81-Vorhangeffekt habe ich aus Platzgründen weggelassen).

Alle Bilder und das Mini-Movie wurden mit kommerziellen JASC-Paint-Shop Pro 6.02 (Jahr 2000) erzeugt. Man kann das auch mit dem kostenlosen GIMP und IRFAN-VIEW machen, aber die Umwandlungsqualität ist leider schlechter. Das Geheimnis liegt im Kontrast des Originalbildes und in der Rasterung (engl. "Dithering"), die man nach verschiedenen Algorithmen vornehmen kann.

Klaus-Dieter Jahnke

P.S. Kleiner Geheimtipp ... bewegt den Mauszeiger bitte `mal über die Pixel-Fotos.