Wolfhagen 2013

Ein Bericht von Thomas Rademacher und Dieter Hucke


Fotos lassen sich per KLICK vergrößern !



Das diesjährige Treffen der Joyce User AG und des Spectrum Profi Clubs war diesmal mit nur 10 Besuchern sehr, sagen wir mal, dünn besucht. Einige der Stammgäste hatten absagen müssen, wegen Urlaub, Unfall, Familie. So waren diesmal nur sehr wenig Leute in Nothfelden bei Wolfhagen, was die Stimmung etwas drückte, dennoch wurden munter die Rechner ausgepackt und schon bald waren etliche Gespräche, Aufbauten, Spiele und Reparaturen im Gange.

Scotty und Klaus sind konzentiert bei der Sache.   Protokollaufbau   Chat mit  ZX81 im Internet



Klaus gelang ein ICQ-Chat mit Großbritannien vom Zeddy aus (über ein EEE-Notebook und Scotts Smartphone, das über einen WLAN-spot ins Internet konnte. Bild linkss: Scotty und Klaus sind konzentiert bei der Sache.

Das wunderbare an diesem Chat war einfach, daß es möglich ist, mit dem ZX81 einen echten Chat im Internet herzustellen. Im mittleren Bild der Protokollaufbau.

Bild rechts, Chat mit “zx-Pete” in Grossbritannien, im Screenshot geht es um die C5 Bikes und die Tatsache, daß es bald Pizza geben sollte. Das wunderbare an diesem Chat war einfach, daß es möglich ist, mit dem ZX81 einen echten Chat im Internet herzustellen.

Minirakete  

Klaus hatte diesmal einen Modellzeppelin mit Minikamera dabei außerdem eine Minirakete (im Bild links, kaum mehr als ein Gummipfropfen), deren Treibstoff Backpulver und Essig (oder so ähnlich) waren.

Als Film am Samstag abend gab es den "Kleinen Hobbit", in 2D allerdings recht enttäuschend - aber dafür überlang

Thomas Rademacher wollte die Joyce emulieren. Dazu nutzte er einen EEE-PC mit Xandros Linux, bootete vom USB Stick Windows 98 im abgesicherten Modus, und startete dann den Emulator für die Joyce, um die in der Klubzeitung vorgestellten neuen Programme eines Spaniers zu demonstrieren, danach wurde ein realer Zeddy (Sicnclair ZX81) mit ZXpand einschl. Sound und Joystick aufgebaut, auf dem entweder eins der neuen Zeddy-Spiele oder die HRG-CSFR-Diashow lief.

 

Thomas ist im Bereich Basicode sehr engagiert, ein Besuch der Homepage www.basicode.de ist sehr lohnenswert !

Meistens unternehmen die Ladies während des Treffens einen Ausflug, gehen shoppen oder schauen sich Sehenswürdigkeiten in der Nähe an. Der Ausflug dieses Jahr ging an den Twistesee.

Bild rechts: Werner fotografiert den Zeppelin aus der Wurm-Perspektive!

Alles in allem war unser Treffen ein Erfolg! Allerdings gilt wie für so viele Events auch hier, daß die Vielfalt vom Mitmachen lebt. Deshalb würden wir uns freuen, die vielen Joyce- und Spectrum-Fans 2014 wiederzusehen!

  Wurm-Perspektive


Bericht von Thomas Rademacher, Erfurt, und Dieter Hucke, Bergisch Gladbach