JOYCE Drucker goes PC ??!

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich arbeite schon lange mit Joyce und will es auch weiterhin. Es ist praktisch und unkom-pliziert. Nun muß ich aber den Drucker PCW 8256 unbedingt wahlweise dazu auch am PC Window XP verwenden können. Gibt es einen Adapter mit dem die PIN-Belegung angepasst wird und gibt es einen Treiber dafür? Mit freundlichen Grüßen

Günter Bunke

1. Antwort :

Der Matrix Drucker kann leider NUR am JOYCE betrieben werden - ein Teil der Drucker-Hardware (Stromversorgung) befindet sich im Monitorgehäuse des JOYCE/PCW.

Werner

Hallo Kollegen Joyce-User wir wollen es auch bleiben! Vielen Dank für promte Antwort! Ich habe nun gleich erfolgreich versucht, den Drucker mit externer 24 V Stromversorgung zu betreiben. Es klappt. Könnte man nicht aus einem ausrangierten Joyce PC die entsprechende Hardware nicht ausbauen? Ich gebe es noch nicht auf. Was meint ihr?

Gruß Joyce - Günter

2. Antwort:

Der PCW-Drucker dürfte trotz des gleichen Centronics-Steckers nur schwerlich an andere Geräte als den JOYCE angeschlossen werden können. Die Belegung ist ur-Joyce-eigen, d.h. hat absolut nichts mit irgendwelchen Standards für parallele Drucker zu tun.

Das liegt weniger an der Stromversorgung, die ist autark und kann über ein beliebiges Netzgerät zur Verfügung gestellt werden. Vielmehr ist die Ansteuerung ein Problem. Der Drucker besitzt absolut keine Intelligenz. Dort sind lediglich Motoren für den Druckkopf und die Walze vorhanden, sowie ein wenig Elektronik (bessere Leistungstransistoren) zum Bewegen der Motoren. Alles andere (Bewegung des Druckkopfes, Walzenvorschub, Ansteuerung der einzelnen Nadeln, etc.) wird vom JOYCE generiert.

Dies macht es absolut sinnlos zu versuchen, den JOYCE-Drucker an andere PC's anzuschließen. Man müsste zunächst ein eigenen Interface bauen, das 16 unabhängige E/A-Kanäle zur Verfügung stellt. Dann müsste die gesamte Ansteuerung durch Software emuliert werden. Einfacher ist es, einen Standardparalleldrucker zu nehmen und diesen per Centronics-Interface (CPS 8256) an den JOYCE anzuschließen...

Frage: Gibt es einen Adapter, mit dem die PIN-Belegung angepaßt wird und gibt es einen Treiber dafür?

Antwort: absolut **NEIN**


Beste Grüße aus dem Großraum Kiel ... Berni