Erfahrungsbericht

Mein JOYCE PCW8512 bekommt ein externes 3,5" Diskettenlaufwerk

 

 

     

 


Nach Abnehmen der hinteren Abdeckung sieht man die originalen zwei 3" Diskettenlaufwerke und dahinter gut abgeschirmt den eigentlichen Joyce Computer.

Als nächstes habe ich ein 3,5" Laufwerk TEAC FD235HF für den Joyce als Laufwerk A: eingestellt:

  • Drive Select = DS0
  • Ready auf PIN 34

 

Fotos können per KLICK vergrößert werden !

 

 


Mit einem Flachbandkabel mit Anpassung von 26 Pin auf 34 Pin Flachstecker und einer externen +5V Stromversorgung habe ich das 3,5" Laufwerk an den oberen Anschluss A: des Joyce verbunden.

Von der JOYCE-User-AG WEB-Seite habe ich das Disketten-Image KT2020.DSK mit SAMdisk auf eine 3,5" Diskette kopiert und damit den Joyce gestartet.

 

 


Das hat soweit auf Anhieb funktioniert.

Leider hatte ich Probleme das interne 720K Laufwerk zu beschreiben. Formatieren hat noch funktioniert, beim Schreiben habe ich leider nur eine Fehlermeldung erhalten.

Im nächsten Test habe ich das Laufwerk auf Laufwerk B: (DS1) eingestellt und an den Anschluss des zweiten internen Laufwerkes verbunden.

 

 


Von einer 3" Diskette im internen Joyce Laufwerk gebootet, konnte ich eine Diskette im 3,5" Laufwerk formatieren und beschreiben. Von SAMdisk oder 22DSK erstellte Disketten konnte ich lesen und auch das Speichern von Dateien funktioniert einwandfrei.

Nach den ersten Tests und auch weil ich das erste interne Laufwerk gegen ein GOTEK Laufwerk austauschen werde, hab ich mich dazu entschlossen das externe 3,5" Laufwerk als zweites Laufwerk zu konfigurieren.

 

 


Das 3,5" Laufwerk bekommt ein Anschlusskabel für den Joyce PCW8512 mit Stromversorgung über das Anschlusskabel.

 

 


Das interne B: Laufwerk soll ebenfalls weiter funktionieren, daher habe ich ein Adapterkabel erstellt um sowohl das interne als auch das externe Laufwerk zu verbinden. Über einen Umschalter wird das Drive Select Signal von Pin 6 und die +5V Stromversorgung zwischen internem und externem Laufwerk umgeschaltet

 

 


Jetzt noch die Bohrungen für den externen Anschluss und für den Umschalter. Dazu habe ich eine einfache Schablone gezeichnet und auf den Joyce übertragen.

Mit einem Dremel-Werkzeug die Löcher und den Schlitz für den DB25 Stecker gebastelt.

 

 


Jetzt noch den DB25 Stecker und den Umschalter am Joyce Gehäuse verschrauben ...

 

 


...und die Anschlüsse verbinden.

 

 


Jetzt kann ich meine 3,5“ Disketten für Daten und Programme nutzen…

 

 

Wolfgang Hess