Test zum GIDE-Interface


Das Programm GIDETEST dient dazu, die Verbindung des Joyce zu einer Festplatte zu überprüfen sowie die technischen Eigenschaften der Festplatte zu überprüfen. GIDETEST braucht dazu weder ein bestimmtes Betriebssystem noch ein 'IDE..FID'-File.

Anmerkung: Das Programm GIDETEST liegt auf Ihrer Diskette entweder als 'GIDETEST.COM' oder als 'GIDET90.COM' vor. Beide Versionen sind funktional identisch, Sie müssen um das Programm zu starten jedoch den richtigen Namen eingeben.

Im folgenden wird erklärt, wie die gebräuchlichste Funktion von GIDETEST zu verwenden ist. Falls Sie auch andere Funktionen des Programms ausführen, vor allem Operationen, die auf die Festplatte schreiben, kann das dazu führen, daß eventuell auf der Platte vorhandene Daten vernichtet werden. GIDETEST weist bei den entsprechenden Funktionen aber explizit noch einmal darauf hin.

Starten Sie das Programm durch Eingabe von 'GIDETEST' [Enter]. Es erscheint eine kurze Startmeldung, und, falls eine Festplatte gefunden wird, eine Auflistung der Daten, wie von der Festplatte geliefert. Wenn keine Festplatte gefunden wird (entweder weil keine angeschlossen ist oder ein Problem vorliegt), erfolgt eine Fehlermeldung und das Programm bricht ab.

Nach dem Drücken einer Taste erscheint das Hauptmenü von GIDETEST. Wählen Sie die Funktion '4) Linear Read' durch Eingabe der Ziffer 4. GIDETEST führt jetzt über die komplette Festplatte Leseoperationen durch. Dabei darf bei ordnungsgemäßem Funktionieren der Hardware kein Fehler auftreten. Tritt ein Fehler auf, meldet ihn GIDETEST und bricht ab.

Da das Lesen u.U. ziemlich lange dauern kann, gibt es noch die Möglichkeit, den Vorgang durch Drücken einer Taste abzubrechen. Allerdings besteht dann nicht die Gewähr, daß auf die ganze Festplatte zugegriffen werden kann.

Falls Fehlermeldungen auftreten: machen Sie mehrere Versuche: Überprüfen Sie vor allem, ob die Stromversorgung der Festplatte ok ist, die Stromversorgung des Joyce ok ist. Probieren Sie GIDET90 an Ihrem Joyce auch ohne Sprinter aus!

Läuft GIDETEST einwandfrei, Sie haben aber trotzdem Probleme mit Ihrer Festplatte, liegt eine Softwareunverträglichkeit vor und Sie benötigen eine neuen Treiber (ein auf Ihre Festplatte angepasstes .FID-File).

Reiner Seitz