Käsekästchen

von Marcus Abram



Käsekästchen - ein neues GSX-basiertes Spiel für JOYCE/PCW und CPC

Hallo Zusammen,
der Schneider JOYCE / Amstrad PCW feierte im Jahr 2015 seinen 30ten Geburtstag. Das habe ich zum Anlass genommen ein neues Spiel für meinen ersten Computer zu entwickeln. Bei meiner Variante des bekannten Käsekästchen-Spiels können bis zu fünf menschliche oder computergenerierte Spieler gegenseitig antreten.

Das Spiel habe ich mit TurboPascal unter Nutzung der CP/M-GrafikerweiterungGSX entwickelt. Daher ist es auch mit dem CPC nutzbar. Grundsätzlich sollte das Spiel auch auf anderen CP/M Maschinen laufen, Voraussetzung ist ein entsprechender GSX-Bildschirmtreiber. Dieser muss auf die Diskette kopiert und die Datei ASSIGN.SYS muss angepasst werden. Gegebenenfalls muss auch die Tastaturbelegung mit SETKEYS verändert werden.

PCW/Joyce Installation (voreingestellt):
A:SUBMIT PCWINST

PCW/Joyce Start:
A:GSXKK oder
A:SUBMIT GSXKKPCW (Ausführung über M: um Diskettenzugriffe zu reduzieren)

CPC Installation:
A:SUBMIT CPCINST

CPC Start:
A:SUBMIT GSXKKCPC

Am Joyce / PCW wird das dk'tronics Joystick-Interface unterstützt.
Infos zur Joystick Nutzung bei CPC findet Ihr über diesen LINK.

Über Rückmeldungen insbesondere über erfolgreiche Nutzung auf anderen CP/M Maschinen würde ich mich freuen.

Ich danke Simon Quernhorst, der mich mit seinem 64er Spiel Linus vs. Simon zur Programmierung des vorliegenden K{sek{stchen-Spiels inspiriert hat. Sowie Martin Kotulla für seine GSX-Bibliothek für Turbo Pascal, Miguel I. García López für seine Hilfe bei der Anpassung für den CPC, Rob für seine Hilfe bei der Übersetzung ins Spanische, Georg Schäfer für seine Einbindung des Maschinencodes von C.A. Berry zur Sounderzeugung in Turbo Pascal und allen anderen, die zum Entstehen des Spiels beigetragen haben.

Nun wünsche ich viel Spaß mit dem Käsekästchen-Spiel … Euer (aka sucram)

Download:         KLICK = download

 

 








KLICK = Bild vergößern

Nachtrag:  Gerne stelle ich auch die Quellcodes zur Verfügung, vielleicht animiert das den einen oder anderen auch ein GSX-Spielchen zu schreiben.

Die DSK-Dateien sind Images für den Emulator, die HFE-Dateien können am Joyce mit einem HXC- bzw. Gotek-Laufwerksemulator genutzt werden.

Download:         KLICK = download



P.S. Wer dieses Spiel als Diskettenversion erwerben möchte, wende sich bitte an den .